#1 – „Kirche und Klang gehört zusammen“ – Zur Installation Schlagzeichen an der Leipziger Heilandskirche

Vom 21.05. bis 07.07.2020, war die Klanginstallation „Schlagzeichen“ der Leipziger Audio-Künstlerin Anna Schimkat im Außenbereich der Heilandskirche zu hören. Darin untersucht sie den Klang von Glocken als Teil unserer Kultur- und Kommunikationsgeschichte. Die Glocken der Heilandskirche in Leipzig-Plagwitz klingen nicht. Sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg wurden die Bronzeglocken der sächsischen Kirchen eingezogen, um daraus Munitionsteile zu gießen. Der Turm beherbergt heute eine Mobilfunkanlage.

Im Gespräch zur Installation spricht Anna Schimkat mit dem Medienkünstler und RegisseurJulian Rauter (WESTPOL Airspace) über Entstehung, Hintergründe und Inhalte des Projekts.

Moderation: Franziska Görmar